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Schmuck

Eheringe 750er Gelb- Weissgold mit Diamant
WeiĂźgold
Eheringe 750er Gelb- Weissgold mit Diamant
bei thejewellershop
3.979,00 €
SIGO Damen Ring 585 Gold Rotgold 181 Diamanten Brillanten Rotgoldring Diamantring
Gold
SIGO Damen Ring 585 Gold Rotgold 181 Diamanten Brillanten Rotgoldring Diamantring
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SIGO Erbskette 585 Gelbgold 6,1 mm 45 cm Gold Kette Halskette Goldkette Karabiner
Gold
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3.972,02 €
HOPLO Goldkette Goldkette Erbskette Länge 60cm - Breite 4,0mm - 585-14 Karat Gold, Made in Germany
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HOPLO Goldkette Goldkette Erbskette Länge 60cm - Breite 4,0mm - 585-14 Karat Gold, Made in Germany
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Trauringe 750er Weissgold mit Brillant
WeiĂźgold
Trauringe 750er Weissgold mit Brillant
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3.969,00 €
Trauringe 585er Gelbgold mit Brillant
Gelbgold
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3.969,00 €
Trauringe 750er Gelb- Weissgold mit Brillant
WeiĂźgold
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Eheringe 333er Gelb- Weissgold 45 Brillanten
WeiĂźgold
Eheringe 333er Gelb- Weissgold 45 Brillanten
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750er WeiĂźgold Ring Tropfen mit Diamanten
Diamant
750er WeiĂźgold Ring Tropfen mit Diamanten
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750er WeiĂźgold Verlobungsring mit Diamanten
Diamant
750er WeiĂźgold Verlobungsring mit Diamanten
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750er Gold Verlobungsring mit Diamanten
Diamant
750er Gold Verlobungsring mit Diamanten
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750er Roségold Verlobungsring mit Diamanten
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SKIELKA DESIGNSCHMUCK Kette mit Anhänger schwarzes Diamanten Collier 3 mm mit 7 Brillant Anhängern (Gelbgold 75, hochwertige Goldschmiedearbeit aus Deutschland
Gelbgold
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SIGO Collier Halskette 585 Gold Gelbgold WeiĂźgold bicolor 82 Diamanten 45 cm
Silber
SIGO Collier Halskette 585 Gold Gelbgold WeiĂźgold bicolor 82 Diamanten 45 cm
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HOPLO Goldkette Goldkette Ankerkette Länge 45cm - Breite 4,0mm - 750-18 Karat Gold, Made in Germany
Gelbgold
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Eheringe 585er Gelbgold 2 Diamanten
Gelbgold
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3.959,00 €
Eheringe 585er Weissgold mit Brillant
WeiĂźgold
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3.959,00 €
Eheringe 750er Weiss- Rotgold mit Brillant
Gold
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3.959,00 €
HOPLO Goldkette Goldkette Ankerkette Länge 60cm - Breite 4,0mm - 585-14 Karat Gold, Made in Germany
Gelbgold
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Trauringe 585er Gelb- Weissgold mit Brillant
WeiĂźgold
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Eheringe WeiĂźgold 4,5mm
Gold
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3.948,00 €
Eheringe 585er Gelb- Weissgold mit Brillant
WeiĂźgold
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HOPLO Panzerkette Goldkette Panzerkette Länge 60cm - Breite 4,1mm - 585-14 Karat Gold, Made in Germany
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Eheringe 750er Gelb- Weissgold 3 Diamanten
WeiĂźgold
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3.929,00 €
Eheringe 585er Weiss- Rotgold mit Brillant
Gold
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Trauringe 750er Rot- Weissgold 10 Diamanten
WeiĂźgold
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Halo Ring 950er Platin mit Diamanten
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Trauringe 750er Gelb- Weissgold mit Brillant
WeiĂźgold
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Trauringe 750er Gelbgold mit Brillant
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Trauringe 750er Weissgold mit Diamant
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Eheringe 750er Weiss- Rotgold mit Brillant
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JB Collier Dollarkette 3,7 mm 750 Bicolorgold G-W 45 - 55 cm
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Firetti Goldkette Schmuck Geschenk Gold 375 Halsschmuck Halskette Goldkette Rebhuhnauge
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Herren Taucheruhr von Oris Aquis Great Barrier Reef Limited Edition IV 01 400 7790 4185-Set
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CM Private Diamonds Brillant-Ring, 1,0 ct., Gold 585 21 Gelbgold 585
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HOPLO Goldarmband Goldkette Panzerkette Länge 19cm - Breite 7,0mm - 585-14 Karat Gold
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Eheringe 750er Gelb- Weissgold 10 Diamanten
WeiĂźgold
Eheringe 750er Gelb- Weissgold 10 Diamanten
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Cavill Diamantring CIRARI 4,62ct Diamant 14K Gold Kuppel Ring, 7,56g (1-tlg)
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Cavill Diamantring Dreifarbiger Gold 1,81ct Diamant Schmetterling Ring (1-tlg)
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Cavill Diamantring 1,58ct sambischer Smaragd 18K zweifarbiger Goldring, CIRARI (1-tlg)
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Herrenautomatik Manufacture Classic Moonphase Date Frederique Constant FC-735S3H6
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3.895,00 €
Alpina AL-220LNWP2AED6 Damenuhr Extreme Quarz Diamond Limited
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3.895,00 €
Frederique Constant FC-716S3H6 Herrenuhr Klassik Manufaktur Mondphase Datum 40mm 5ATM
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Frederique Constant FC-716GR3H6 Herrenuhr Klassik Manufaktur Mondphase 40mm 5ATM
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3.895,00 €
Frederique Constant FC-716N3H6 Herrenuhr Klassik Manufaktur Mondphase 40mm 5ATM
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Frederique Constant FC-235S2D6 Damenuhr Klassik Karree 158 Diamanten 25mm 3ATM
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Frederique Constant FC-235S2D6 Damenuhr Klassik Karree 158 Diamanten 25mm 3ATM
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Halo Anhänger 18K Weißgold mit Diamantbesatz
Diamant
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Trauringe WeiĂź- und Rotgold 6mm
Gold
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JuwelmaLux Fingerring JuwelmaLux Verlobungsring 750/000 (18 Karat) WeiĂźgold Brillant (kein Set, 1-tlg)
Gold
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JuwelmaLux Fingerring JuwelmaLux Verlobungsring 750/000 (18 Karat) WeiĂźgold Brillant (kein Set, 1-tlg)
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950er Platin Verlobungsring mit Diamanten
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950er Platin Verlobungsring mit Diamanten
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3.869,00 €
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CHRIST Collier CHRIST Damen-Kette 1 Diamant
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SIGO Damen Ring 3-reihig breit 585 Gold WeiĂźgold Gelbgold bicolor matt 3 Diamanten
Silber
SIGO Damen Ring 3-reihig breit 585 Gold WeiĂźgold Gelbgold bicolor matt 3 Diamanten
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SIGO Creolen rund 585 Gold WeiĂźgold 54 Diamanten Brillanten Ohrringe WeiĂźgoldcreolen
Silber
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Eheringe 750er Gelb- Weissgold 5 Diamanten
WeiĂźgold
Eheringe 750er Gelb- Weissgold 5 Diamanten
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Eheringe 750er Gelb- Weissgold mit Brillant
WeiĂźgold
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Trauringe 585er Gelb- Weissgold mit Diamant
WeiĂźgold
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Eheringe 585er Gelb- Weissgold mit Diamant
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Halo Ring 585er WeiĂźgold mit Diamanten
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Pinkfarbener Diaspor-Goldring (AMAYANI)
Gelbgold
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schmuckador Halsreif Halsreif Omega 2,5mm - 45cm - 750 WeiĂźgold
Gold
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SIGO Armband 585 Gold WeiĂźgold 4 Safir Cabochons blau 19 cm Safirarmband
Silber
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SIGO Damen Ring breit 585 Gold WeiĂźgold matt 10 Diamanten Brillanten WeiĂźgoldring
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Trauringe 750er Gelbgold 3 Brillanten
Gelbgold
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3.839,00 €
Eheringe 333er Weissgold 13 Diamanten
WeiĂźgold
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Trauringe 585er Weissgold 33 Diamanten
WeiĂźgold
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3.839,00 €
HOPLO Goldkette Goldkette Ankerkette Länge 45cm - Breite 4,6mm - 585-14 Karat Gold, Made in Germany
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3.837,95 €
HOPLO Panzerkette Goldkette Panzerkette Länge 50cm - Breite 4,7mm - 585-14 Karat Gold, Made in Germany
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Trauringe 333er Weissgold mit Diamant
WeiĂźgold
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Armschmuck Capolavoro AB7BRW00365.INNEN.17
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Palido Creolen - My Diary #Hallstatt S5385W
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HOPLO Panzerkette Goldkette Panzerkette Länge 55cm - Breite 6,7mm - 585-14 Karat Gold, Made in Germany
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MĂĽhle Teutonia Sport1 M1-29-65 Chronograph
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MĂĽhle GlashĂĽtte Chronograph Teutonia Sport I M1-29-63-LK
Glas
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MĂĽhle GlashĂĽtte Sportivo Active Chronograph M15202CK
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U-Boat 9602 Herrenuhr Chimera 46mm SS blau Automatik 10ATM
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Eheringe 750er Weissgold mit Diamant
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585er Goldkette: Königskette Gold 55cm
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Trauringe 750er Gelb- Weissgold 10 Diamanten
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J Classics Ohrring-Set 5,08 ct Multicolor-Diamant-Ohrringe aus 14K Gold, 6,04 g (2-tlg)
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Schmuck als anthropologische Konstante

Zur menschlichen Geschichte gehört am menschlichen Körper getragener Schmuck. Schmuckstücke gibt es seit den frühesten Zivilisationen und davor, vermutlich genauso lang, wie es überhaupt Menschen gibt.

Die Geschichte des Schmucks umspannt den gesamten Erdball. Etwa 100.000 Jahre alte Muschelketten sind der älteste in Afrika gefundene Schmuck des Homo sapiens. Auch von Neandertalern in Europa und ihren Verwandten in Asien weiß man, das sie nicht ohne Schmuckstücke lebten. Die Analyse eines etwa 46.000 Jahre alten in Westaustralien gefundenen Känguruknochens ergab, dass es sich um einen handgearbeiteten Nasenschmuck handelt.

Die Geschichte des Körperschmucks ist also lang und vielfältig. Beispiele aus Hochkulturen wurden in vielen Teilen der Welt gefunden, in Ägypten, Indien, China, Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika…

Materialien

Menschen stellen Schmuckstücke aus allen erdenklichen Materialen her. Diese müssen ihnen nur zur Verfügung stehen und in irgendeiner Weise für die Schmuckherstellung geeignet sein. Von Holz, Stein, Knochen, Federn, Muscheln, Leder, Pflanzensamen und Naturfasern seit prähistorischen Zeiten, über Edelsteine, Metalle und Edelstahl, bis hin zu Glas wurde so ziemlich alles verwendet – und in der Moderne natürlich auch verschiedene Kunststoffe.

Im Mittelalter war Gold das wertvollste und wichtigste Material für die Herstellung von Schmuck. Mit der Renaissance begann ein neues Zeitalter. Reisen und Expeditionen führten zu einer frühen Form modernen Welthandels. Technologische Entdeckungen, das Aufkommen neuer Materialien und der Einfluss der Stile anderer Kulturen führten dazu, dass Chrysolith (Peridot)vom Roten Meer, Opale aus Böhmen, Amethyste aus Ungarn, Rubine aus Indien, Lapislazuli aus Afghanistan, Türkise aus Persien, später auch Smaragde aus Kolumbien und Topase aus Brasilien in großem Stil Eingang in die Schmuckherstellung fanden.

Bedeutung von SchmuckstĂĽcken

Bereits in frühen Kulturen hatten Schmuckstücke mystische, spirituelle Bedeutungen und rituelle Funktionen. Ob Schamanen und Heiler in Stammeskulturen, oder Hohepriester der altägyptischen, sumerischen und babylonischen Religionen, sie alle zeichneten sich auch dadurch aus, dass sie besonders gekleidet waren und mit wertvollem Schmuck auftraten, mit dem magische Kräfte oder metaphysische Bedeutungen assoziiert wurden.

Bischofsringe und Papstringe sind bis heute wichtige, öffentlich getragene Insignien. Sie wurden seit dem zehnten Jahrhundert hohen kirchlichen Hierarchen bei ihrer Amtsübernahme verliehen, und wurden in der Regel über dem Handschuh am Ringfinger der rechten Hand getragen.

Im Spätmittelalter kamen Ringe als Schmuck in breiteren Schichten in Mode. Angehörige von höherem Klerus oder Aristokratie sowie reiche Bürger trugen oft mehrere Ringe gleichzeitig. Ab dem 12. Jahrhundert durften einige, ab dem 15. Jahrhundert alle Äbte Hirtenringe tragen. Der Hirtenring war bis ins späte Mittelalter ein Cabochon, ein ohne Facetten geschliffener Schmuckstein, bei dem die Unterseite flach und die Oberseite gleichmäßig nach außen gewölbt ist. Im 15. Und 16. Jahrhundert wurden Papstringe mit einem massiven Rahmen aus vergoldeter Bronze und Symbolen der Evangelisten und päpstlichen Insignien hergestellt.

Auch wie ein Schmuck am Körper getragen wird, unterstreicht seine Bedeutung. Besonders auffällig ist das mit Körperpiercings verbundene Tragen von Schmuckstücken. In einigen Kulturen wurden Selbstverstümmelung und Körperpiercings als rituelle Opfer gesehen, in anderen dienten sie dazu, Schönheit oder Status zu unterstreichen.

Heute haben sich Piercings bis weit in moderne westliche Kulturen verbreitet. Menschen jeden Alters und jeder Herkunft schmücken verschiedenste Körperteile mit Piercings und Schmuckstücken aller Art – als Zeichen von Zugehörigkeit, als soziales oder ästhetisches Statement oder als Ausdruck besonderer Individualität mit einer ganz speziellen Konnotation.

Epochen und Stile

Schmuck im Alten Rom

Eine typisches Schmuckstück der frühen Römerzeit ist die "Fibel" genannte Brosche, eine Gewandnadel, die der Befestigung von Kleidung in einer "knopflosen Gesellschaft" diente. Für ihre Herstellung wurde eine Vielzahl von Materialien verwendet, denn bereits vor 2.000 Jahren wurden neben Gold und Bronze importierte Saphire, Diamanten, Smaragde und Bernstein verwendet.

Während sich Männer zumeist auf das Tragen von Ringen beschränkten, trugen Frauen Schmuckstücke aller Art. Der römische Historiker Plinius berichtet von der früheren Gemahlin des Kaisers Caligula: "Ich sah einmal Lollia Paulina, … nicht einmal bei einem Staatsbankett, sondern bei einem ganz gewöhnlichen Verlobungsessen: da war sie mit Smaragden und Perlen bedeckt, die immer abwechselnd aneinander gereiht überall glänzten: am ganzen Kopf, im Haar, an den Ohren, am Hals und an den Fingern. Sie hatten einen Gesamtwert von 40 Millionen Sesterzen, und Lollia war sogleich bereit, den Preis durch Kaufurkunden zu belegen." Männer trugen bisweilen nur einen Ring, andere einen an jedem Finger. Neben ihrer schmückenden Eigenschaft hatten viele Ringe eine bedeutende praktische Funktion: sie waren mit Edelsteinen besetzt, die eine Gravur besaßen. Mit solchen Ringen konnten Dokumente besiegelt und Briefe versiegelt werden – eine Praxis, die sich vorwiegend unter Königen und Adligen bis ins Mittelalter hielt.

Romanische Kunst

In in der romanischen Welt des Schmucks, einer mittelalterlichen Periode, waren Juwelen nicht mehr einfach nur Schmuck. Sie hatten eine tiefere Bedeutung durch christliche, in die Schmuckstücke eingearbeitete Symbole und Motive. Es ging nicht nur um Glanz und Schönheit, sondern auch den Ausdruck religiöser Tiefe.

Wie in anderen Epochen war Gold eines der begehrtesten Materialien. Es galt als Symbol für Reinheit und Heiligkeit, und wurde häufig für religiöse Gegenstände wie Kreuze und andere heilige Zeichen, sogenannte Sakramentalien verwendet.

Auch Silber war beliebt, obwohl es nicht als so wertvoll wie Gold angesehen wurde. Zu den weiteren verwendeten Materialien gehörten Emaille,Edelsteine und Perlen.

Bereits während der Romanik wurden viele Schmuckstücke handwerklich aufwendig gestaltet, filigrane Designs wurden häufiger. Die Stücke waren häufig groß und auffällig. Sie sollten gesehen und bewundert werden.

Keltischer Schmuck

Im Mittelalter siedelten Kelten in Teilen des heutigen Frankreich und der Britischen Inseln. Sie schufen originelle Kunststile, von denen allerdings nicht allzu viel erhalten ist. Denn über die Jahrhunderte wurde viele Gegenstände aus Gold und Silber zerteilt, eingeschmolzen und umgearbeitet, während Schmuck aus Leder, Holz, Eisen und Stoff die Zeiten zumeist nicht überdauert hat. Erhaltene Artefakte sind jedoch Beispiele für hohes mittelalterliches Kunsthandwerk.

Das charakteristischste Element der keltischen Kultur ist das Ornament. Es findet sich mit seiner charakteristischen Abstraktion auf den Oberflächen zahlreicher Gegenstände und bezieht bisweilen Abbildungen realer Objekte ein. Vögel galten als himmlische Boten. Jede Art besaß eine bestimmte Symbolik: die Taube als Zeichen für Liebe und Spiritualität, das Rebhuhn stand für List, der Reiher für Wachsamkeit. Abbildungen anderer Tiere hatten ebenfalls weitreichende Bedeutung: der Hase war ein Symbol für Wohlstand, die Schlange besaß Heilkraft, Fische waren Zeichen für Weisheit,Pferde wurden als Fruchtbarkeitsgöttinnen angesehen.

Bei den Kelten weit verbreitet waren unter anderem Armbänder, Broschen, Kreuze und um den Hals getragene Metallreifen.

In modernen Schmuckstücken werden ornamentale keltische Motive oft unverändert übernommen und wirken bis heute modern.

Wikingerschmuck

Als Waräger werden die furchtlosen Händler, Seefahrer und Krieger des Mittelalters bezeichnet, die seit dem 8. Jahrhundert mit Booten aus ihrer skandinavischen Heimat die Flüsse entlang nach Südosten bis in die in den Gebieten von Dnepr, Düna, Wolga und Don bis in die Schwarzmeerregion und ans kaspische Meer vordrangen. Sie werden in altrussischen, byzantinischen und arabischen Quellen erwähnt und als Teilgruppe der Wikinger angesehen.

Im Verlauf der Eroberung neuer Länder haben sie die Kultur in ihren neuen Siedlungsgebieten geprägt. Wikingerschmuck wurde hauptsächlich aus Kupfer, Silber, Bronze und arabischen Münzen hergestellt. Daraus entstanden vor allem Broschen, Ketten mit Anhängern und Armbänder.

Häufige Wikinger-Motive sind Abbildungen stark stilisierter Tiere mit unnatürlich verzerrten Körpern. Daneben gab es auch Bilder von Pflanzen und Blättern. Der Reichtum einer Waräger-Familie spiegelte sich in der Anzahl der Schmuckstücke, die eine Wikinger-Frau besaß.

Schmuck im gotischen Stil

Vorweg bemerkt: Der kulturgeschichtliche gotische Stil hat auĂźer dem Namen wenig mit der modernen Gothic-Subkultur gemeinsam.

Der historische gotische Stil ist geprägt von hochentwickeltem Kunsthandwerk, was sich auch in die Schmuckherstellung der Epoche niederschlug. Zu den Schmuckstücken gehörten unter anderem Halsketten, Ketten mit Anhängern und Verschlüssen, Ringen sowie Gürtelschnallen.

Bei Rittern und ihren Geliebten in dieser Epoche ergab solches Geschmeide beliebte Geschenke, die mit Motiven verziert waren von verschlungenen Händen, durchbohrten Herzen, von Schlüsseln und Blumen, sowie durch Gravuren mit Liebesinschriften. Ringe bekamen einen hohen Stellenwert und es wurden möglichst in großer Zahl getragen. Die als Amulette – magische Glücksbringer – in die Ringe eingearbeiteten Edelsteine, wurden hoch geschätzt.

Schmuck in der Renaissance

Die ersten Leitmotive aller Renaissance-Schmuckstücke entstammen der Antike: griechische und römische Götter, mythische Gestalten, philosophische Themen und historische Figuren sind Vorboten des Renaissance-Humanismus, einer breiten philosophischen Strömung, die im 14. Jahrhundert ihren Ausgang nahm und sich im 15. Und 16.Jahrhundert über den größten Teil Europas verbreitet. Der Schmuck der Epoche ist ein Lobgesang auf die Natur – und den Menschen als ihr höchstes Geschöpf. Dies spiegelt sich in der Beliebtheit von Tier-, Vogel- und Pflanzenmotiven, vor allem zur Verzierung vonAnhängern, Medaillonsund Broschen. Im nördlichen Europa werden Motive aus der Meereswelt populär: Delfine, Meerjungfrauen und andere Schiffsmotive.

Ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts trugen Frauen wie Männer Broschen und Schnallen mit Heiligenbildern. Damen hatten Ohrringe in Form von Blumen und mit Perlen. Anhänger wurden an Ketten getragen, und die Ketten waren eigenständige Schmuckstücke, jedes Glied aus Pflanzenmotiven oder Figuren zusammengesetzt und reich mit Emaille und Ornamenten verziert.

Im 16. Jahrhundert wurden Anhänger zunehmend mit Diamanten besetzt und häufig anderen mit farbigen Steinen kombiniert. Der direkte Seeweg hatte die Zahl der verfügbarer Diamanten erheblich erhöht.

In Deutschland wurden neben Edelsteinen auch Kokosnussschalen und andere exotische Produkte wie Meeresschnecken, NĂĽsse, oder StrauĂźeneier als Schmuck verarbeitet. Perlen und Korallen mit Perlmutt erfreuten sich groĂźer Beliebtheit.

Im 16. Jahrhundert blühte auch die Kunst der Miniaturporträts aus bemalter Emaille, die stilistisch zur Renaissance gerechnet werden.

Anhänger wurden oft doppelseitig gefertigt, auf einer Seite mit Edelsteinen besetzt, auf der anderen mit einem emaillierten Muster verziert. Sie wurden an Halsketten oder langen am Kleid befestigten Ketten getragen.

Neben mythischen Figuren wie Nymphen, Drachen, Satyrn und Meerjungfrauen blieben religiöse Motive zentrale Themen. Monogramme mit dem Namen Jesu und Miniaturen mit biblischen Szenen erinnerten an die Unausweichlichkeit des Todes: "memento mori".

Eine weitere beliebte Art von Ringen zu dieser Zeit waren Freundschaftsringe und Liebesringe. Auf ihrer Innenseite war meist eine romantische Schrift eingraviert, wie "Mein Herz ist Dein " oder "Auf ewig verbunden".

Berüchtigt und bis heute Stoff für Dramen waren die sogenannten venezianische Ringe, die kleinen Behälter mit Gift enthalten konnten, um dieses bei passender Gelegenheit in die Speise oder das Getränk einer unliebsamen Person zu mischen und sich ihrer zu entledigen.

Edelsteinen hingegen wurden heilende Kräfte nachgesagt. Der Saphir galt zum Beispiel als Heilmittel für Hautkrankheiten,Topas sollte Demenz lindern.

Talisman-Schmuck – normalerweise Ringe – war ebenfalls beliebt. Er sollte Krankheiten vorbeugen oder den bösen Blick abwehren.

Manierismus

Der Manierismus wird als Übergangsstil von der Spätrenaissance zum Barock bezeichnet. Der Stil erstreckt sich in Italien von ca. 1520 bis 1600, und ist in anderen europäischen Ländern und Regionen auch noch danach anzutreffen.

Der Begriff des Manierismus ist von italienischen Wort "maniera" fĂĽr "Art und Weise", "Stil" abgeleitet, das deutsche Wort der "Manieren" fĂĽr "Umgangsformen" oder "Benehmen" ist verwandt.

Als Stil in Kunst und Literatur ist der Manierismus durch den Verlust der für die Renaissance typischen Harmonie zwischen Natur und Mensch, Physischem und Geistigem gekennzeichnet. Er markiert das langsame Ende der künstlerischen Ideale der Renaissance-Zeit. Technische Raffinesse und Ästhetisierung treten in den Vordergrund und überlagern die Inhalte, die tendenziell zum bloßen Vehikel für künstlerische Virtuosität werden. Die zahlungskräftige Kundschaft jener Zeit erwartete Neuheit und Fantasie. Die Kunsthandwerker erfanden neue Kombinationen und lieferten Kuriositäten aus traditionellen Materialien mit verzweigten Korallen, Meeresschnecken, Perlmutt oder Mahagoni.

Ein markantes Beispiel des Manierismus sind die Werke berühmter Augsburger und Nürnberger Goldschmiede und Juweliere, allen voran der „deutsche Cellini“ Wenzel Jamnitzer.

Ab dem Ende des 16. Jahrhunderts wurde im Bereich der dekorativen Kunst "selten und kompliziert" zu einem Kriterium für besonderen Wert und Schönheit. Die Kunden waren immer weniger zufrieden mit den bekannten Renaissance-Designs, und suchten nach Neuheit, Fantasie, technischer Raffinesse, Luxus und Reichtum.

Dies zwang die Handwerker, nach neuen Materialien zu suchen, Gold und Silber mit Edelsteinen, Perlen, Korallen, Perlmutt und Mahagoni zu kombinieren. Verschiedene Arten von Kuriositäten wie verzweigte Korallen oder Meeresschnecken begannen, durch ihre Form die Gesamtkomposition von Schmuckstücken zu bestimmen. Die Logik des Aufbaus wurde dem Zufall sowie den Launen und der Vorstellungskraft des Künstlers wie seiner Kunden unterworfen.

Im 15. bis ins 16. Jahrhundert wandten sich auch weltberĂĽhmte KĂĽnstler wie Albrecht DĂĽrer, Benvenuto Cellini, Ambrosius Holbein und Benvenuto Cellini der Schmuckherstellung zu. Cellinis Brosche "Leda und der Schwan" aus Gold, Lapislazuli und Perlen ist heute im Borgello-Museum in Florenz zu bewundern.

Barock

Auch in der Barockzeit wurden Schmuckstücke immer kunstvoller und aufwändiger. Es wurden Edelsteine, Perlen und Emaille zu Stücken mit schillernden Effekten verarbeitet, die die Opulenz der Epoche spiegelten. Wie zu vielen Zeiten diente Schmuck dazu, die Botschaft von Status und Reichtum zu vermitteln. Im Barock wurde das bisweilen in protziger und dramatischer Weise auf die Spitze getrieben – mit riesigen Edelsteinen und komplizierten Designs, die die religiösen Symbole und Motive oft mehr dominierten als nur umrahmten.